Junge LandFrauen

mischen mit – aber anders

Mit der Initiative „Junge LandFrauen“ unseres Dachverbandes entsteht nun auch in Thüringen zusätzlich zu der klassischen LandFrauenarbeit eine Plattform für die Bündelung der gemeinsamen Interessen junger LandFrauen.

Um die bestehenden Bemühungen einzelner Orts-, Kreis- und Bezirksverbände, junge Frauen für die LandFrauenarbeit zu gewinnen, besser zu fördern und anderenorts ähnliche Prozesse anstoßen zu können, entsteht mit der Initiative im Deutschen LandFrauenverband dauerhaft ein unterstützendes Netzwerk.

Die Interessen und Ideen der jungen Frauen werden damit sicht- und greifbar. Die Initiative bringt die jungen Mitglieder über ihre Ortsgrenzen hinaus zusammen, um ihnen Mut zu machen, sich in den Vereinen und Verbänden für ihre Themen einzusetzen und eröffnet Perspektiven für flexibles und langfristiges Engagement.

Die Initiative zeigt damit jungen Frauen auf, welchen Mehrwert sie mit ehrenamtlicher Arbeit für die eigene Persönlichkeit erreichen und wie sie das Leben in den LandFrauenvereinen und in ihren Regionen bereichern können.

Informieren Sie sich auf  Deutscher LandFrauenverband e.V..

Junge LandFrauen in Thüringen vernetzen sich

Auch die jungen Thüringer LandFrauen bauen ihr Netzwerk auf.

Dazu finden in regelmäßigen Abständen Online-Treffen statt. Hier können wir uns besser kennenlernen, Ideen sammeln und Ziele definieren. In weiteren regelmäßigen Treffen (einmal im Monat), Entwicklungen innerhalb des ländlichen Raumes diskutieren und Probleme bündeln und Lösungen zuführen. Hier ist Martina Blücher, Vorsitzende der Langenrodaer LandFrauen und Leiterin der Aussenstelle Nordhausen der Landvolkbildung Thüringen federführend.

Mit diesem aufschlussreichen Beitrag des MDR ist ein Porträt über die Junge LandFrau Martina zu finden.

Wir suchen Euch – beteiligt Euch und gestaltet gemeinsam Euer ländliches Umfeld, Lebens- und Arbeitsbedingungen – und macht  gemeinsam und in einem starken Verband den ländlichen Raum bereit für die Zukunft.

Seid dabei – macht mit!  Meldet Euch bei Martina über nordhausen@landvolkbildung.de oder in der Geschäftsstelle des Thüringer LandFrauenverband e.V. über info@tlv-erfurt.de

Wir informieren an dieser Stelle über zukünftige Online-Treffen und weitere Entwicklungen.