Seminar Dosdorf

Einblicke in die Arbeit von Antje Kochlett und den Rosenhof Holzhausen

Mit Leidenschaft und Hingabe widmet sich Antje Kochlett dem Anbau und der Verarbeitung von Damaszener Rosen am Fuße der Wachsenburg in Holzhausen. Ihre Arbeit auf dem Rosenhof hat sie zur Expertin für die Herstellung von naturreinem Rosenwasser gemacht. Die Blüten ihrer Rosenstöcke, die sie seit 2017 kultiviert, werden nicht nur zu feinem Rosenwasser verarbeitet, sondern auch zu zahlreichen anderen Produkten wie Bonbons, Gewürzen wie Salz und Pfeffer und Seifen.

Vielen Dank für diesen tollen Einblick in die Arbeit und die Präsentation der duftenden und schmeckenden Besonderheiten!

Schaut doch einfach mal bei ihr vorbei, sie hat immer etwas Neues im Laden, um ihre Kunden zu überraschen und zu erfreuen.

www.rosenhof-holzhausen.de

DEUTSCHER NACHBARSCHAFTSPREIS 2024

📣 Engagierte Nachbarschaftsprojekte gesucht!

🏆 Auch in diesem Jahr zeichnet der Deutsche Nachbarschaftspreis der @nebenan.de_Stiftung wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement mit bis zu 5.000 Euro aus.

📅 Noch bis zum 18. Juli 2024 können sich nachbarschaftliche Initiativen und Projekte aus ganz Deutschland online unter www.nachbarschaftspreis.de bewerben.

💚 Ob Nachbar:innen, die Dorfkino in einer verlassenen Kirche veranstalten, mit Konzerten gegen Rechtsextremismus ansingen oder Treffpunkte für einsame Menschen ins Leben rufen – Der Deutsche Nachbarschaftspreis würdigt vielfältigen Einsatz in allen Lebensbereichen. Jetzt mitmachen und bewerben!

2. Tag Kiel

Am 3. Juli 2024 fand die Mitgliederversammlung des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) in Kiel statt. Diese Versammlung ist ein wichtiger Bestandteil des LandFrauentages und bietet die Gelegenheit, wichtige Verbandsangelegenheiten zu besprechen und zukünftige Strategien zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird von vielen Mitgliedern besucht und dient der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls sowie der Förderung des ehrenamtlichen Engagements innerhalb des Verbandes.

Deutscher Landfrauentag in Kiel

Rund 5.000 LandFrauen und Gäste wurden am 2. Juli 2024 in der Wunderino Arena in Kiel erwartet und feierten unter dem Motto „75 Jahre LandFrauen – Auf Kurs in die Zukunft“ die starke Gemeinschaft der LandFrauen. Das Motto würdigt die unermüdliche Arbeit und das ehrenamtliche Engagement der letzten 75 Jahre LandFrauen und richtet den Blick nach vorn. Der Deutsche LandFrauentag ist Höhepunkt des Verbandslebens der LandFrauen, mit vielen Begegnungen und neuen Impulsen für das ehrenamtliche und berufliche Engagement von Frauen aus ländlichen Regionen. Neben den Auszeichnungen zur „Unternehmerin des Jahres“, „LandFrau des Jahres“ und die Verleihung der „Goldenen Biene“ gibt es Impulse und Talks aus Politik, Gesellschaft und von erfolgreichen Unternehmerinnen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Petra Bentkämper, startete das offizielle Programm.

Ein besonderer Höhepunkt war die Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter-Steinmeier, anlässlich des 75. – Jährigen Jubiläum des Deutschen LandFrauenverbandes.

Talkgäste waren Prof. Dr. Karin Böllert, Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Münster, Friederike Sittler, Vorsitzende des Journalistinnenbundes, Stefanie Lindenberger, Redaktionsleiterin Tina, und Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstitutes.

Die DSEE präsentiert ihr neues Förderprogramm „initiativ!“ für Projekte von nicht
rechtsfähigen Initiativen und nicht gemeinnützigen Organisationen.
Mit „initiativ!” unterstützt die DSEE gemeinwohlorientierte Projekte, die das Engagement und die Beteiligung in der Gesellschaft stärken. Gefördert werden Projekte in den folgenden
Schwerpunkten:

📈 Fit für die Zukunft: Strukturen stärken!

🙌 Engagierte gewinnen und binden:

Mitmachmöglichkeiten für alle

🌟 Ab ins Rampenlicht: Den Wert des Engagements zeigen

Den Antrag könnt ihr ab dem 24. Juni 2024 stellen!
Alle Infos zum Programm findet ihr unter  d-s-e-e.de!

Rückblick auf unsere Multiplikatorinnen Tagung am 05.06.24!

Letzten Mittwoch trafen sich zahlreiche Mitglieder der Thüringer LandFrauen, um über die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in ihren Regionen zu sprechen und diese zu diskutieren.

Zusätzlich hat Referent M. Lange vom Thüringer Bauernverband uns wertvolle Einblicke in die Nutzung von Social Media vermittelt.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen für den regen Austausch und die inspirierenden Diskussionen! Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Start Reparaturbonus 4.0

Verbraucherzentrale nimmt ab sofort wieder Anträge entgegen

• Initiative schont Umwelt und Geldbeutel
• Fraunhofer-Institut bestätigt: Reparaturbonus Thüringen wirkt

Das gemeinsame Projekt des Thüringer Umweltministeriums und der Verbraucherzentrale Thüringen geht in seine vierte Phase: Ab heute (15. Mai) können Thüringerinnen und Thüringer wieder den Reparaturbonus beantragen. Mit der finanziellen Förderung von Reparaturen soll die Entscheidung, ein kaputtes Elektrogerät zu reparieren statt zu entsorgen, leichter gemacht werden – der Umwelt zuliebe.

Der 2021 begonnene Reparaturbonus Thüringen geht heute (15. Mai) in die vierte Runde. Rund 30.000 Anträge wurden bereits in den vergangenen Jahren und aus allen Teilen Thüringens bewilligt. Repariert wurden Mobiltelefone, Waschmaschinen, Kaffeemaschinen, Geschirrspüler und Backöfen – aber auch echte Lieblingsstücke wie Nähmaschine, Walkman, Schwibbogen, elektrische Holzschälmaschine, DDR-Plattenspieler und DDR-Radiorecorder. Oftmals waren solche Geräte über 30 Jahre alt.

Erstattet werden wieder 50 Prozent der Reparaturkosten. Wer ein Repair-Café besucht, erhält erstmals 100 Prozent der Kosten für das verbaute Ersatzteil erstattet. Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz hat 500.000 Euro für den Reparaturbonus 4.0 vorgesehen.

Wichtig zu wissen ist:
• Der schnellste Weg zur Auszahlung ist der Online-Antrag unter www.reparaturbonus-thueringen.de.
• Eine Beantragung per Post ist möglich. Wer das Antragsformular erhalten möchte, muss einen frankierten Rückumschlag an die Verbraucherzentrale Thüringen, Projekt Reparaturbonus, Eugen-Richter-Straße 45, 99085 Erfurt, senden.
• Die Reparatur darf frühestens am 15. Mai 2024 erfolgt sein.
• Die Reparatur-Rechnung muss mindestens 50 Euro betragen, bei Repair-Cafés gilt eine Bagatellgrenze von 25 Euro.
• Antragsberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Thüringen. Maximal werden 100 Euro pro Person und Jahr erstattet.

Dem Neustart dieses Jahr ging eine Untersuchung durch das Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration in Berlin voraus. Festgestellt wurde unter anderem: Die im Rahmen des Reparaturbonus durchgeführten Reparaturen haben rund 3.000 Tonnen (2.970 t) CO2 eingespart und fast 400 Tonnen (390 t) Elektroschrott vermieden. Über ein Drittel der Nutzerinnen und Nutzer hätten nach eigenen Angaben die Reparaturen ohne Bonus nicht durchgeführt.

Zunächst war der Thüringer Bonus als Reparaturkostenförderung einmalig in Deutschland, mittlerweile ist Sachsen dem Beispiel gefolgt. Nationale Reparaturbonussysteme gibt es zudem in Österreich und Frankreich.

Für Verbraucher:innen gibt es eine Info-Hotline zum Bonus:
0361 555 14 35 (Di, Mi, Do von 13 bis 15 Uhr)

Besuch im Thüringer Landtag

Die LandFrauen hatten am nächsten Tag die Gelegenheit, den Thüringer Landtag zu besichtigen. Während der informativen Führung erhielten wir spannende Einblicke in die Arbeit des Parlaments und den politischen Alltag. Besonders beeindruckend war der Besuch des Plenarsaals, wo wir die Möglichkeit hatten, mehr über die Gesetzgebungsprozesse und die Aufgaben der Abgeordneten zu erfahren. Dieser Besuch war eine wertvolle Erfahrung und hat unser Verständnis für die politische Arbeit in Thüringen vertieft.

Treffen der neuen Bundesländer in Erfurt

Am 10. und 11. Mai 2024 fand in Erfurt das Netzwerktreffen von Vertreterinnen der LandeslandFrauenverbände der neuen Bundesländer statt. Fast zwei Dutzend LandFrauen aus Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen waren angereist, um über die Zukunft des ländlichen Raumes, die Zusammenarbeit und über die Auswirkungen der Europapolitik auf die Regionen zu beraten. Europaabgeordnete Marion Walsmann und Staatssekretär Torsten Weil nahmen als Gäste teil und betonten die Bedeutung einer starken Interessenvertretung im Europaparlament. Die Unterschiede und Bedürfnisse der Landfrauen in Ost- und Westdeutschland wurden diskutiert, sowie die sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede trotz der deutschen Wiedervereinigung.

Leistungen der Pflegeversicherung setzen einen Pflegegrad voraus. Mit dem kostenlosen Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen können Interessierte unter www.vzth.de/pflegegradrechner im Vorfeld abschätzen, ob sich ein Antrag bei der Pflegekasse lohnt.

Wer Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung wie zum Beispiel Pflegegeld erhalten möchte, muss pflegebedürftig im Sinne der gesetzlichen Pflegeversicherung sein. Für die Einstufung in einen Pflegegrad ist immer eine Begutachtung durch den Medizinischen Dienstes notwendig, bei privat Pflegeversicherten durch Medicproof.

„Wenn Sie bereits vor der Antragstellung einschätzen wollen, ob ein Pflegegrad vorliegt und ob es sich lohnt, einen Antrag auf Leistungen aus der Pflegeversicherung zu stellen, dann hilft Ihnen der neue Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen“, sagt Dirk Daubenspeck, Jurist bei der Verbraucherzentrale Thüringen.

Bei der Nutzung des Rechners werden Fragen zur Selbstständigkeit und zu Fähigkeiten in sechs Lebensbereichen gestellt. Diese sechs Module werden auch bei einer Begutachtung abgefragt. So können Sie sich optimal darauf vorbereiten.

Der Pflegegradrechner ist kostenlos und werbefrei. Viele praktische Er-läuterungen machen die Anwendung verständlich. Zudem lässt sich die Bearbeitung jederzeit unterbrechen und später fortführen.

„Der Pflegegradrechner ersetzt keine Begutachtung durch den Medizini-schen Dienst. Die Erstbegutachtung muss immer persönlich erfolgen, Folgebegutachtungen sind auch telefonisch möglich“, erklärt Dirk Daubenspeck.

Zusätzlich zum Pflegegradrechner sind auf der Webseite der Verbraucherzentralen viele Informationen über den Weg zum Pflegegrad zusammengestellt. Sie geben einen Überblick von der Antragstellung über die Pflegebegutachtung bis hin zur Entscheidung der Pflegekasse und den Möglichkeiten, auf eine Ablehnung zu reagieren.

Eine Beratung zu allen Angeboten der Pflege bieten die Thüringer Pflegestützpunkte. Sie werden gemeinsam von Kranken- und Pflegekassen und den Kommunen getragen.

„Graffiti auf ´ s Land“ gebracht geht in die nächste Runde!

Hier gibt es alle Infos und Bilder, sobald es losgeht.

Graffiti auf’s Land gebracht

Zweites Graffiti-Projekt erfolgreich an die Wand gesprüht

Schüler der Staatlichen Grund- und Regelschule Pfiffelbach haben, innerhalb ihrer Projektwoche, in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Künstler Riccardo Kaufmann (kunstattacke.de) ein Graffiti für die Agrargesellschaft Pfiffelbach erstellt. Dr. Lars Fliege, Geschäftsführer, löste damit ein im letzten Jahr gegebenes Versprechen ein und stellte hierfür am Betriebsgelände der Agrargesellschaft eine Wand zur Verfügung.

Träger des Projektes sind der Landjugendverband Thüringen e.V und der Thüringer LandFrauenverband e.V.  Das Motiv wurde nach Vorgaben der Agrargesellschaft als auch Ideen der Schüler mit hilfreicher Unterstützung von Riccardo Kaufmann entworfen und umgesetzt. Nach Fertigstellung war sogar noch genug Platz und die Schüler konnten sich nach freien Stücken mit ihren Namen verewigen.

Es ist ein schönes Graffiti entstanden, welches bereits viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat und auf dass die jungen Menschen stolz sein können.

Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Sollte Ihre Schule an solch einem Projekt Interesse haben und es landwirtschaftliche Unternehmer mit zu verschönernden Wänden geben, können Sie sich gerne bei uns melden, es ist im nächsten Jahr erneut ein solches Projekt geplant.

Für Sie ausgewählt

Schnäppchenjagd bei Rabatt-Aktionen im Online-Handel

Weitere Informationen der Verbraucherzentrale finden Sie hier.

Deutsche LandFrauenverband veröffentlicht Studie

Die aktuelle Studie zum weiblichen Engagement im ländlichen Raum finden Sie  hier.

Enkeltrick neu aufgelegt / Betrug mit PayPal

Verbraucherzentrale warnt- lesen Sie  hier.