Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Thüringer Landfrauen

Aktionen Nachhaltiges (Ab-) Waschen

Der Thüringer Landfrauenverband arbeitet mit dem Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) zusammen.  Der IKW ist Mitinitiator und Koordinationsbüro des FORUM WASCHEN  und des Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen. Das FORUM WASCHEN ist eine Dialogplattform mit Akteuren, die sich für Nachaltigkeit in den Bereichen Waschen, Abwaschen und Reinigen im Haushalt engagieren.

Diese setzt sich zusammen mit Fachleuten aus Behörden, Bundesministerien, Forschungsinstitutionen, einer Gewerkschaft, Herstellern von Wasch- und Reinigungsmitteln und Haushaltsgeräten, Umweltorganisationen, Universitäten und Verbraucherverbänden.

Unsere Frauen nehmen hierüber regelmäßig an Schulungen teil. Dieses Wissen, gepaart mit langjähriger Erfahrung geben diese  ausgebildeten Landfrauen dann in unterschiedlichsten Aktionen weiter.

Unsere Informationstände zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie auch auf der Bundesgartenschau – wir würden uns freuen, wenn Sie uns besuchen.

• 17.07.2021  Nachhaltiges (Ab-)Waschen  10:00 bis 18 Uhr

Grün und Bunt : Klasse(n)Zimmer

Für Kindergartenguppen und Schulklassen bietet das BUGA-Klassenzimmer Zeit und Raum für Fragen rund um unsere Pflanzen- und Tierwelt. Erkundungstouren, Zeitreisen, Bastelwerkstätten oder der Schulgarten. Ebenso bekommen Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Umwelt und Geschichte auf vielfältige Weise zu entdecken. Hier kommen unsere Landfrauen ins Spiel.

Zum Thema „Klima & Technik – Umwelt aktiv schützen!“ informieren sie im Rahmen des Grünen Klassenzimmers über Nachhaltiges (Ab-)Waschen, jeweils Dienstags,  zu folgenden Terminen:

• 15.06.2021   Aktion Nachhaltiges(Ab-) Waschen     9:30 bis 18 Uhr  jeweils 3 Termine
  • 13.07.2021   Aktion Nachhaltiges(Ab-) Waschen      9:30 bis 18 Uhr  jeweils 3 Termine

Interessierte Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter können sich mit ihren Kindern oder Jugendlichen auf der Internetseite der Bundesgartenschau informieren und zur Teilnahme anmelden.

Unsrere Landfrauen freuen sich auf Sie!

Der Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen kommt zu Ihnen

Die entsprechend ausgebildeten und erfahrenen Landfrauen geben bundesweit ihr Wissen in regelmäßigen Aktionstagen weiter. Diese finden zum Beispiel in Schulen, Seniorenheimen und überall dort wo Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit beim (Ab-)Waschen angefragt werden.

Einige Landfrauen haben sich das Thema „Waschen wir zu Omas Zeiten“ auf die Fahne geschrieben und erfreuen sich explizit bei Kindern jedes Alters einer großen Nachfrage. Hier vergleichen Sie das Waschen von Heute, mit dem von gestern. Waschbretter, manuelle Schleudern und anderes wird nicht nur vorgeführt, sondern die Kinder und Jugendlichen waschen selber mit den alten Geräten.

Wenn Sie mehr wissen möchten, Fragen haben, wenden Sie sich an unserer Geschäftstelle (info@tlv-erfurt.de) oder telefonisch unter 0361/6027901 – hier bekommen Sie gerne Auskunft.

Nachhaltiges (Ab-) Waschen

Thema: Fleckentfernung