Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Thüringer LandFrauen

Aktionen Nachhaltiges (Ab-) Waschen

Der Thüringer LandFrauenverband arbeitet mit dem Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) zusammen.  Der IKW ist Mitinitiator und Koordinationsbüro des FORUM WASCHEN  und des Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen. Das FORUM WASCHEN ist eine Dialogplattform mit Akteuren, die sich für Nachaltigkeit in den Bereichen Waschen, Abwaschen und Reinigen im Haushalt engagieren.

Diese setzt sich zusammen mit Fachleuten aus Behörden, Bundesministerien, Forschungsinstitutionen, einer Gewerkschaft, Herstellern von Wasch- und Reinigungsmitteln und Haushaltsgeräten, Umweltorganisationen, Universitäten und Verbraucherverbänden.

Unsere Frauen nehmen hierüber regelmäßig an Schulungen teil. Dieses Wissen, gepaart mit langjähriger Erfahrung geben diese  ausgebildeten Landfrauen dann in unterschiedlichsten Aktionen weiter. An dieser Stelle halten wir Sie über aktuelle und geplante Aktionen auf dem Laufenden.

Der Aktionstag Nachhaltiges (Ab-)Waschen kommt zu Ihnen

Die entsprechend ausgebildeten und erfahrenen Landfrauen geben bundesweit ihr Wissen in regelmäßigen Aktionstagen weiter. Diese finden zum Beispiel in Schulen, Seniorenheimen und überall dort wo Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit beim (Ab-)Waschen angefragt werden.

Einige LandFrauen haben sich das Thema „Waschen wir zu Omas Zeiten“ auf die Fahne geschrieben und erfreuen sich explizit bei Kindern jedes Alters einer großen Nachfrage. Hier vergleichen Sie das Waschen von Heute, mit dem von gestern. Waschbretter, manuelle Schleudern und anderes wird nicht nur vorgeführt, sondern die Kinder und Jugendlichen waschen selber mit den alten Geräten.

Wenn Sie mehr wissen möchten, Fragen haben, wenden Sie sich an unserer Geschäftstelle (info@tlv-erfurt.de) oder telefonisch unter 0361/6027901 – hier bekommen Sie gerne Auskunft.

Nachhaltiges (Ab-) Waschen

Thema: Fleckentfernung