Kultur & Brauchtum

Thüringer LandFrauen

Pflege von Kultur und Brauchtum

Spinnstube, Trachten, Chor, Kulturgruppe, Burgverein  & Tanzgruppe

Der Thüringer LandFrauenverband widmet sich zusätzlich zu seinen Verbandszielen seit seiner Gründung dem Erhalt der Kultur und des Brauchtums ländlicher Regionen.

Dieser Aufgabe haben wir es zu verdanken, dass sich unserem Verband derzeit 19 Kulturgruppen unterschiedlichen Genres angeschlossen haben. Mit im Verband organisiert sind Spinnstuben, Klöppelstuben, Trachtengruppen, Tanzgruppen, Trachtentanzgruppen, Chöre und viele mehr. Eine aktuelle Übersicht finden Sie im unteren Teil dieser Seite.

Aber nicht nur auf Trachten und Volkskunst ist die Traditionspflege unseres Verbandes begrenzt. Landfrauen kümmern sich in vielen Dörfern um die Bewahrung kultureller Zeugnisse in bäuerlichen Museen, richten Heimatstuben ein, verfassen Ortschroniken, betreiben Backhäuser, schmücken Osterbrunnen und binden Erntekronen und Kränze.

Im Zeitalter der modernen Technik ist es besonders wichtig, sich auf regionale Besonderheiten zu besinnen, Traditionen zu bewahren und zu pflegen. Dabei ist die Weitergabe an die junge Generation von entscheidener Bedeutung.

Osterbrunnenwettbewerb 2023

Angemeldet waren folgende Ortsvereine: Bernsgrün, Gräfenthal, Möhra, Tonndorf, Unterweid, Unterweißbach/Tanzgruppe und Worbis. In der Woche vor Ostern wurden die geschmückten Brunnen fotografiert. Diese Bilder haben wir dann einer unabhängigen Jury zur Bewertung vorgelegt.

Den ersten Platz in der Bewertung belegte die Ortsgruppe Bernsgrün (links) – wir gratulieren herzlich!

Den Zweiten Platz errang der Brunnen des Ortsvereines Gräfenthal (Mitte) und die Ortsgruppe Tonndorf durft sich über den dritten Platz freuen. (rechts).

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf den nächsten Osterbrunnenwettbewerb in 2025!

Unsere Kultur- und Brauchtumsgruppen finden Sie im:

Saale-Holzland-Kreis

Burgverein Orlamünde